EVENTS 2012

kultur am donnerstag

SCHRÄGER ADVENT

im Atelier im Grobn 9A  gabs am 16. Dezember in Rohrbachgraben.

Ausgefallene Präsente wurden in ungewöhnlichem Ambiente präsentiert.  Kunst & Design neben HandwerksKunst & hausgemachten Leckereien.

Um 16.30 verzückte Juliane mit ihren schrägen Weihnachtsgeschichten. Tierisches, Keramik & Schilder, Patchwork, Handwerkskunst, Schwemmholzkrippen, Weihnachtskarten, Kalender, Strick, Rindenbilder uvm. gabs im kleinen, aber feinen Atelier zu sehen.

Mit Werken von Erika Muhm, Ilse Püreschitz, Björn Wandl, Juliane Loydold, Eva Brosch.

 

 

 

NOVEMBER: "DER HERR KARL" bei Kultur am Donnerstag

 

Die Pernitzer Melange, mit Rudolf Fleischmann, war am 15. November zur Kultur am Donnerstag im Café Wohnsinn zu Gast. Neben seinem Herrn Karl gabs dann noch Gschichtn von Johann Gollinger, wo die Gäste mit einem literarischen Ohrenschmaus verwöhnt wurden .

 

Bei der Erstausstrahlung im ORF 1961 ein Kulturskandal, konnte sich Qualtingers Theatermonolog "DER HERR KARL" als Klassiker etablieren. Seinerzeit eine "Watschn" mitten in das Antlitz eines selbstzufriedenen Landes, verfügte die Gestalt des Herrn Karl über sämtliche Plattitüden und Ausreden die der Homo austriacus im Nachkriegsösterreich der zweiten Republik zu gebrauchen pflegte um der geschundenen österreichischen Seele ein Fundament nationaler Identität zu verleihen. Zwischen Waschpulvertrommeln, Konserven und Flaschen in seinem Delikatessenladen räsoniert der Herr Karl über das Leben. Ein Unsympathler dessen Widersprüchlichkeit des kleinbürgerlichen Bewusstseins, zugleich agressiv und wehleidig, aufrührerisch und devot es  immer schafft, das Wichtige zu verschweigen um es gleichzeitig in aller Beredtheit zu zelebrieren.Aus dem Nestbeschmutzer ist mittlerweile eine Kulturgrösse geworden, die geradezu liebevoll tradiert Fremden als "Sager" vorgeführt wird.  (oe1 kultur)

 

 

 

OKTOBER: TAGE DER OFFENEN ATELIERS

im SCHNEEBERGLAND - KULTURSHUTTLE

durch Ateliers/Museen in PUCHBERG – ROHRBACH/GRABEN – SCHRATTENBACH – HOHE WAND

am 13./14. Oktober 14-18 Uhr

 


Im Schneebergland hatten sich heuer 4 teilnehmende Ateliers zusammengeschlossen, die gemeinsam einen Shuttlebussservice anboten.


Fahrplan: SA/SO 14.15 ab BHF Puchberg/Café Wohnsinn – Atelier im Grobn 9A, Rohrbachgraben – Atelier im Tal, Hornungstal – Museum, Hohe Wand – 17.00 Ankunft Puchberg/Café Wohnsinn (BHF).

 

Programm:

Café Wohnsinn SA/SO 14.00-18.00 : Ausstellung „einfach (&) sagenhaft“, die Vernissage fand bereits am Donnerstag, 11. Oktober um 18.00 „düringergerecht“ statt. Mit Melinda Horvath, Björn Wandl, Daniela Scherz, Josef Greiner, Inge Krenn und einer märchenhaften Lesung von Juliane Loydold.

 

SA 17.00 Lesung von und mit Sonja Henisch im Café Wohnsinn

Atelier im Grobn 9A, Rohrbach SA/SO 14.00-18.00: Ausstellung der Werke von Petra Draxler, Suze LaRousse und Martin Kunz
SO 14.30 Livemusik vom Liedermacher Peter Rizmal

der Musiker aus Pitten, der mit seinen neuen Coverversionen brillierte


Atelier im Tal, Hornungstal-Schrattenbach 14.00-18.00: Bilder in Collagetechnik  von Reinhard Sandhofer und Bücher von Ivo Schneider präsentiert.
SO ca. 15:30 spannende  Lesung mit dem Literaten Ivo Schneider
mit anschließenden kulinarischen Schmankerln  


Hohe Wand Museum, Kleine Kanzel 118, 14.00-18.00:  Felix Brósch-Foraheim zeigte Bilder aus seiner Vorarlbergära, danach Rückfahrt nach Puchberg


 

 

 

OKTOBER:

*ART*WALK in ROHRBACHGRABEN zur LANGEN NACHT DER MUSEEN


Am 6. Oktober wurden bei der Langen Nacht der Museen in Rohrbachgraben im Atelier im Grobn 9A - die Besucher zum ersten ARTwalk regelrecht „zusammengetrommelt“ .

 

Unüberhörbare Percussionklänge von Günter Hoffmann & Alex hallten durch die Nacht und trieben Neugierige zum Atelier, wo es Kunstvolles im Dunkel der Nacht zu bewandern und bewundern gab.

 

Die Hauptdarstellerin war Mutter Natur, die mit dem Totem „die 4 Fenster zur Natur“, und Werken von von Martin Kunz, Markus Schöngrundner, Suze LaRousse, Inge Krenn, Melinda Horvath, Petra Draxler, Björn Wandl und Daniela Scherz lockte. Alle zusammen erhoben das Dörfchen am Land zum Kunstwerk der Nacht, was zahlreiche Besucher bestätigten.

Sichtlich wohl fühlten sich u.a. Evelyn Bous und Christian Wagner aus Ternitz, sowie GGR August Kudas, Monika Gschaider und Reinhard Sandhofer vom Atelier im Tal. Die Veranstalterin Susanne Jahrl vom interkulturellen Netzwerk „das ANDERE combinat“ darf auf einen gelungenen, gut besuchten Event im idyllischen Grobn zurückblicken, der wieder so machen Fan gefunden hat.

 

 


AUGUST: 3. PUCHBERGER KUNSTSTRASSE

Petrus hatte es gut mit den Puchbergern und den Organisatoren der 3. Puchberger Kunststrasse gemeint, die heuer unter dem Motto „Street Art“ an zwei Tagen im Kurpark stattfand.

 

Vom bunten Treiben angezogen stürmten bei Kaiserwetter hunderte Besucher und Musikliebhaber den beschaulichen Puchberger Kurpark, in dem es wahrlich kunstvoll herging. Über 70 Künstler waren wieder auf den Beinen um für jegliches Interesse am Kreativen eine Plattform zu bieten. Eine Potpourri an Farben und Eindrücken begeisterte nicht nur Kunstfreunde, auch die Kleinen durften bei zahlreichen Workshops und einem internationalen Kinderkunstprojekt tief in die Farbtöpfe langen.


Am Samstag Abend fand die Kunststrasse nach 2 Tagen Ausstellungen, 7 Konzerten, Actionpainting und zahlreichen Live Performances ihren Ausklang.

Für akustischen Ohrenschmaus sorgten unter anderem Amerling, The Monochrometone und Markus Hackl die sowohl von international erfolgreichen KünstlerInnen, wie regionalen KünstlerInnen umrahmt wurden.


Eröffnet wurde die Veranstaltung durch LA Hermann Hauer, der es sich gemeinsam mit Vizebürgermeister Florian Diertl, Initiatorin und Organisatorin Susanne Jahrl, sowie GR Martin Hausmann nicht nehmen ließ, jeden Künstler einzeln zu begrüßen. Gesehen wurden u.a. Raika Prokurist Johannes Zwinz, Raika Marketingchef Harald Gruber, Reinhard Sandhofer, Rudolf Fleischmann und Johann Gollinger von der Kulturinitiative Schneebergland.

 

mägbess mit frau franzi
mägbess mit frau franzi

KULTUR AM DONNERSTAG:

Frau Franzi räumte mit Mägbess das Wohnsinn auf

 

Die Geschichte des Shakespearehelden Macbeth erzählt von der Putzfrau Frau Franzi, die hinterm Kuchkastl hervorlugt und mit leidenschaftlicher Darstellung mittels Putzfetzn, Kuchlmesser und Schneuztüchl die Personen in Szene setzt. Im blutigen Eklat der Tragödie wurden Paradeiser zermerschert während hinterm Tischhaxn die Hexen ihren Hexentanz veranstalteten. Liebe, Macht und Gier eindrucksvoll, amüsant und ausdrucksstark interpretiert von Marika Reichhold als Frau Franzi.

Nicht nur Theaterkritikerin Fr. Mag.a. Barbara Klein, der Initiatorin des internationalen Frauenkunstfestivals in Wien Neubau, gefiels. Ausverkaufte Sitzplätze bei einem gelungenen Theaterabend und hallender Applaus sprachen für sich - im Café Wohnsinn am 9. August. Bravo!

 

 

KULTUR AM DONNERSTAG JULI:

FACES - VERNISSAGE

Am 11. Juli fand die Vernissage "FACES" von Daniela Scherz im Café Wohnsinn statt. Zahlreiche Besucher zollten der Zeichenkünstlerin, deren Linienführung fotografische Genauigkeit widerspiegelt, mit Ihrem Besuch großes Interesse an ihren Werken. Ihre neuesten Bilder in Acryl, die in satten, bunten Farben gefertigt sind wurden besonders mit Begeisterung aufgenommen. Ein Talent auf Erfolgskurs.

KULTUR AM DONNERSTAG JUNI:

ERÖFFNUNG ATELIER IM GROBN 9A

Mit einem Bombenerfolg startete unsere Eröffnung des "Atelier im Grobn 9A" am 14. Juni 2012.

Kulturbegeisterte pilgerten im Rahmen der Puchberger „Kultur am Donnerstag“ zur Eröffnung vom Atelier im Grobn 9A. Nebst liebevoll rangierten Kunstwerken verschiedenster Künstler und Kunstrichtungen, wurde nebenan im Stadl live auf die Pauke gehauen.

 

Dietmar Tauchner las bewegene Essays, Sonja Stickler begeisterte mit ihrer sanften aber starken Stimme und lateinamerikanischen Balladen. Den zahlreichen angereisten Kunstfreunden gefiels. Bei Fischhäppchen aus Marias Land und zünftigem Schmalzbroten ging in Rohrbachgraben ein gemütlicher, kunstsinniger Donnerstagabend in die Annalen der Dorfgeschichte ein.

Die frischgebackene Ateliersbesitzerin Susanne Jahrl als Obfrau des interkulturellen Netzwerkes „das ANDERE combinat“ zeigte sich beeindruckt, und wird uns auch in Zukunft mit kulturellen Leckerbissen verwöhnen.

 

Vor Ort gesehen wurden Bürgermeister Michael Knabl, GR Martin Hausmann mit Gattin, GR August Kudas, Gerhard Hainfellner, Red Zac Hans Tisch mit Lebensgefährtin Eva sowie den Künstlern Reinhard Sandhofer, Marion Brandstätter, Martin Kunz, Herta Pieber, Anna Zmugg, Daniela Scherz, Suze LaRousse, Melinda Horvath, Björn Wandl und Ingrid Kreissl. Das Atelier steht ab nun kunstinteressierten Besuchern offen.

 

 

 

 

KULTUR AM DONNERSTAG MAI:

AUSSTELLUNG SEIDENMALEREI

 

Der wertvolle Stoff Seide, durch Bemalung in seiner Schönheit in Szene gesetzt, wurde am 12. Mai von der Gloggnitzer Künstlerin Anna Zmugg präsentiert. Sämtliche Politprominenz fand sich zum Stelldichein. Darunter Hr. Bgm. Knabl, Fr. Bgm. Gölles, GR M. Hausmann, GR A. Kudas und zahlreiche Künstlerkollegen. Wir gratulieren Anna zu ihrer gelungenen Vernissage im Café Wohnsinn.